md logo greener

Greener Maifeld Derby

greener logo

Bald geht das Maifeld Derby Festival 2014 in seine 4. Runde. Seit Anbeginn des Festivals gestalten Studenten der Popakademie Baden-Württemberg im Rahmen einer Projektgruppe das Festival klimafreundlicher. Uns liegt es sehr am Herzen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und unseren Beitrag zu einer klimafreundlicheren Zukunft zu leisten! Dank den Bemühungen in den vorherigen Jahren wurde das Maifeld Derby für den Green Operations Award 2012 im Rahmen der European Festival Awards nominiert und war sogar unter den letzten fünf Festival mit Festivalriesen, wie dem Fusion Festival.

Die Akteure des ‘Greener Maifeld Derby’ Projekts haben bereits einige Ideen entwickelt und umgesetzt und auch dieses Jahr arbeitet ein 5-köpfiges Team an der Verwirklichung folgender Maßnahmen:

  • Das Festival wird mit ausschließlich Ökostrom betrieben 

  • Die Festivalbesucher werden ermutigt, auf eine klimafreundlichere Weise an- und abzureisen z.B. per Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmittel. Ermöglicht wird dies durch eine von uns organisierte Fahrradtour, die bisher immer ein Highlight des Festivals war.

  • Ein vielfältiges Speisen Angebot mit, unter anderem, vegetarischen und veganen Optionen

  • Glühbirnen werden weitestgehend durch energiesparende LED Lichter ersetzt

  • Umweltfreundliches Merchandising

  • Co2 neutrale Druckerzeugnisse

Uns ist es äußerst wichtig, dass der Charakter und der Festivalspaßdes Maifeld Derbys durch die Umsetzung dieser Maßnahmen nicht verloren geht. Im Gegenteil, wir bieten den Festivalbesuchern die Möglichkeit ein größeres Bewusstsein für ihre Umwelt zu schaffen und dabei das Festival noch einzigartiger zu machen. 

Um so viele Besucher des diesjährigen Maifeld Derbys über unsere Maßnahmen zu informieren, benötigen wir eure Hilfe. Um mehr Aufmerksamkeit zu generieren wäre es wichtig, wenn ihr auf die Greener Maifeld Facebook Seite aufmerksam machen würdet oder sogar eure Gedanken zu der Initiative auf euren Outlets teilen würdet! So reisen hoffentlich noch mehr Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an, oder nehmen an unserer Fahrradtour teil. Vegetarische und vegane Besucher erfahren mehr über die kulinarische Vielfalt und alle Besucher trennen ihren Müll auf dem Festivalgelände effizienter. Einige Besucher nehmen vielleicht sogar unsere Ideen als persönlichen Anreiz auch privat mehr darauf zu achten, klimafreundlicher zu leben.

Wenn ihr mehr übe das Greener Maifeld Derby wissen wollt oder Feedback, Ideen oder Fragen habt, dann kontaktiert uns bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Herzlich Grüße,

Julia, Laura, Giulia und Max 

Greener Maifeld Derby Projektgruppe 

 

 

 

 

 

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to Twitter

Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Sponsoren

CS  Logo negativ1
mannheim
deinferienjob

ME Logo 2012

Festivalguide

taz logo web 2011 egoFM-logo-2014 Regioactive weiss lautde logo weiss
DeinDesign  DeinDD-Sprechblase 40c 100k session-pro-Logo 2013 red gray 4c-1 Clustermgmt      o d6108c26363f80f8 1 kkl-logo1 Bruckenaward-Logo