Skip to main content

Über das Maifeld Derby Festival


Was sind wir?
Das Maifeld Derby ist ein Musik- und Popkultur-Festival, das seit 2011 jährlich an drei Tagen ein fein kuriertes Programm abseits des Mainstreams für ca. 5000 Besuchende/Tag auf die Bühne bringt. Ein diverses Line-Up mit vielen Newcomer:innen und teils (mittlerweile) alten Weggefährten ziert jedes Jahr unser Festivalbanner. Dafür wurde das Maifeld Derby 2017 mit einem HELGA-Award, dem wichtigsten deutschen Festivalpreis, für das „feinste Booking“ ausgezeichnet. Zusätzlich gab es 2019 erstmals eine Top-10-Platzierung und 2023 dann den Gewinner-Preis in der Kategorie „Best Small Festival“ bei den European Festival Awards - dem europäischen Festival-Preis.
Unser Ansporn: Gute Musik + Hoher Komfort + Lecker Essen&Trinken + Nachhaltige Produktion + Abwechslung + Herzblut

Wo sind wir?
Auf dem Gelände des Reitervereins auf der Rückseite des Maimarkt-Messegeländes in Mannheim liegt das Maifeld Derby Festivalgelände - Mitten im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar im Dreiländereck Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz/Hessen. Fast genau zwischen Heidelberg und Mannheim gelegen, phänomenal gut angebunden und bestens mit Strom und Wasser versorgt - Ein Luxus, den nicht viele Outdoor-Festivals  genießen können.

Wer sind wir?
Einerseits ein sehr kleines Team aus Angestellten der gemeinnützigen Popkultur Rhein-Neckar-Maifeld gGmbH, das sich um Booking, Konzeption und den ganzen Büro-Kram kümmert. Doch wir sind so viele mehr: Eine riesige Familie aus jährlich ca. 200 Volunteers, einem Kern-Team aus teils langjährigen Mitstreiter:innen, vielen kompetenten Herzens-Partner:innen in der technischen Leitung, Sound-Ausstattung, Security, im Catering, in der Gastro und an den Verkaufsständen - und ja, auch im Sanitär-Bereich (#OhneSteffiGehtNix)!
Ohne dieses Zusammenspiel so vieler toller Menschen wäre das Maifeld Derby nicht zu dem geworden, was es heute ist.

Wann sind wir?
2024 wird das Derby vom 31. Mai bis 2. Juni stattfinden. Alle weiteren Infos findet ihr auf der Website. Schaut euch einfach mal um.